Vor Ort aktiv

Sommer der Sinne

Das gemeinsame Familiensommerfest der SPD Augsburg Stadt und Land.

Einen wunderbaren Tag im Garten des Kulturhauses ABRAXAS erlebte Familien aus Stadt und Land. Märchenzelt, Zauberer Hüpfburg und „Panthertorwart“ Conti sorgten dafür das den jüngeren Besuchern nie Langweilig wurde, Fritz und Freunde bauten ihr Theaterzelt extra früher auf, um die Kinder aber auch die Erwachsenen mit einer Vorstellung von Pippi Langstrumpf zu begeistern. So sprachen Ulrike Bahr und Roland Mair (Vorsitzende(r) von Augsburg-Stadt bzw. Land ) unabhängig voneinander, von einer gelungen Premiere eines gemeinsames Sommerfestes der SPD Stadt und Land, in seiner Begrüßungsrede ging Roland Mair auf das Motto des beliebten Augsburger Bürgermeisters Hans Breuer ein „Stadt und Land Hand in Hand“ und treffender könnte man den ganzen Tag auch nicht beschreiben!

Peter Allenfort Schatzmeister der SPD Augsburg-Land und der SPD Fischach-Stauden .

Streuobstwiesen

Fördermöglichkeiten von Streuobstwiesen :

Die Landtagsabgeordnete Maria Noichl war im September 2010 in Fischach bei den Verantwortlichen der Streuobstwiesen e.V. In der Nachbereitung der Termine hat die Abgeordnete folgende Informationen aufbereitet. Erst eine Parlamentarische Anfrage brachte einen hoffentlich umfassenden Überblick zustande.

mehr

Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuungsverfügung. :

Ein sensibles und immer aktuelles Thema stellte der SPD Ortsverein Fischach- Stauden zur Diskussion. Die Ortsvereinsvorsitzende Marianne Koos konnte zahlreich interessierte Zuhörer begrüßen, mit Frau Brigitte Beck vom Betreuungsverein für Augsburg und Umgebung e. V. hatte man eine kompetente und versierte Referentin gewonnen. In Ihrem kurzweiligen Referat informierte Frau Beck die Anwesenden was man unbedingt haben sollte bzw. was vorrangig für Jeden sein sollte. Leider ist immer wieder festzustellen dass Patientenverfügungen nicht auf dem neuesten Stand sind, das soll heißen Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten nicht in einer Schublade verschwinden zu lassen, sondern die Verfügungen / Vollmachten immer wieder zu ergänzen bzw. Dinge zu streichen. Sehr wichtig ist auch einen Beleg im Geldbeutel zu deponieren, der besagt dass eine Verfügung existiert.

mehr

Einen ungewöhnlichen Vorschlag für das Ferienprogramm der Marktgemeinde machte die SPD Fischach-Stauden:

Fossiliensuche in Holzmaden! Die Steinbrüche liegen am Nordrand der Schwäbischen Alb. Vor über 100 Millionen Jahren war dort ein Flachmeer. Heute finden interessierte Sucher in Schiefer eingebettet Seelililien, Ammoniten, Trilobiten und Ichthiosaurier, welche auch im Museum zu sehen sind.

mehr

Festakt zum 65 jährigen Jubiläum des SPD OV Fischach-Stauden

Die Augsburger Allemeine schreibt dazu.Von Daniela Egert

Mit einer Mischung aus Politik und Kabarett hat die SPD Fischach-Stauden ihren 65. Geburtstag gefeiert. Höhepunkte waren der Besuch des Genossen Franz Maget und der humorige Auftritt der „Maulquappen“. Die Anfänge der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands liegen 150 Jahre zurück, seit 120 Jahren gibt es die bayerische SPD. Auf beachtliche 65 Jahre bringt es der Fischacher Ortsverein. Mit einem Festakt in der Staudenlandhalle würdigten die Genossen dieses Jubiläum.

mehr

JHV 2014 Ehrungen

Ehrungen sind bei der Jahreshauptversammlung das Highlight. Nachdem Marianne Koos und Peter Allenfort ihre Rechenschaftsberichte für die Tätiglkeiten(besonders natürlich über die Feierlichkeiten anläßlich des 65 jährigen Bestehens der SPD Fischach-Stauden) im Ortsverein bzw. über die Kassenlage abgegeben hatten und die Grußworte von Annette Luckner für die Kreis SPD bzw. MdL Herbert Woerlein der u.A. alle in sein Wahlkreisbüro in Fischach(Augsburger Str.2) einlud abgeben hatte, schritten Marianne Koos und Annette Luckner zu den Ehrungen. Der SPD OV Fischach-Stauden konnte für 25 Jahre in der SPD;
Frau Marion May-Wundenberg,
Herrn Michael Wundenberg,
Herrn Bürgermeister Peter Ziegelmeier und
für 40 Jahre in der SPD;
Herrn Peter Allenfort
ehren, Annette Luckner die mit treffenden Worten für jeden Einzelnen die Laudatio für alle Geehrten hielt, konnte ihren Stolz nicht verhehlen einen echte SPD Bürgermeister die Ehrennadel anstecken zu dürfen. Marianne Koos konnte auch ein Parteibuch an ein Neumitglied überreichen. Die Jahreshauptversammlung klang mit Kurzanalysen der Kommunalwahlen in den Stauden (Fischach, Mickhausen, Walkertshofen, Mittelneufnach) bzw. im Landkreis(Kreistag) aus. MdL Herbert Woerlein kann sich gut fortstellen mit Mitgliedern und Solche die es werden wollen für das Ferienprogramme(nicht nur heuer) was auf die Beine zu stellen. Und so schloss Marianne Koos die Versammlung mit einem Blick in zufriedenen Gesichter der zahlreich Anwesenden.

Pressemitteilung

Dem ländlichen Raum Unterstützung im Ausschuss zugesagt Bürgermeister besuchen Herbert Woerlein in seinem Fischacher Abgeordnetenbüro Fischach. Herbert Woerlein ist im Herbst 2013 in den Bayerischen Landtag eingezogen und vertritt die Interessen der Region Augsburg in den Ausschüssen für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie Umwelt und Verbraucherschutz. Da die Entwicklung des ländlichen Raumes einer seiner Themenschwerpunkte ist, hat sich Woerlein mit seinem Bürgerbüro in Fischach im Westen des Landkreises niedergelassen, im Herzen der „Stauden“ und im Naturpark Westliche Wälder. Nun konnte Woerlein in seinem Büro Besuch von Bürgermeistern der Nachbarschaft empfangen, die zudem an der Spitze der "Regionalentwicklung Augsburg Land West" (ReAL West) aktiv sind, einem Zusammenschluss von 24 Gemeinden der Region. Themen im Gespräch Woerleins mit Peter Ziegelmeier (Erster Bürgermeister Marktgemeinde Fischach und stellvertretender Vorsitzender ReAL West), Dr. Maximilian Stumböck, (Erster Bürgermeister Gemeinde Ustersbach und Geschäftsführer ReAL West) und Marianne Koos (Dritte Bürgermeisterin Fischach) waren die wirtschaftliche Situation in den Gemeinden, die Einwohnerentwicklung, die Schulsituation und der demographische Wandel in einer älter werdenden Gesellschaft. Die Verkehrssituation - und hier insbesondere der Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs - wurden ebenso angesprochen wie die Zukunft der Region als Naherholungsgebiet. „Der ländliche Raum ist mitten im Strukturwandel und darf nicht abgehängt werden. Es ist Aufgabe der Politik, diesen Wandel zu gestalten. Die Gemeinden leisten erhebliche Anstrengungen, den Bürgerinnen und Bürgern eine hohe Lebensqualität zu ermöglichen, und brauchen Unterstützung", so Herbert Woerlein.

Rote Radler in Fischach und in den Stauden!

Peter Ziegelmeier, Marianne Koos, Markus Rinderspacher, Herbert Woerlein, Harald Güller.

Markus Rinderspacher kam auf seiner Tour heuer nach Fischach und in die Stauden Das Bürgerbüro des MdL Herbert Woerlein stellte eine wunderbare Tour zusammen, Beginn war vor dem Rathaus in Fischach, dort wurden Grußworte von BGM Ziegelmeier, Herbert Woerlein und Markus Rinderspacher an die ca. 40 Teilnehmer der Radtour gehalten, auf dem jüdischen Fredhof erläuterte Peter Ziegelmeier die eng verbunden Geschichte Fischach mit ihren jüdischen Mitbürgern. Der Mittag wurde im Kloster Oberschönefeld verbracht, dann ging es weiter in die Schmutterauen wo Fachpersonal die Besonderheiten unserer Fauna und Flora den Interessierten näherbrachten, weiter ging es zum Obsthof Zott nach Usterbach, nach einer Führung und Verköstigung ging es zurück nach Fischach um bei Kaffee und Kuchen und sehr angeregten Gesprächen den wunderschöne Tag im Naturfreibad ausklingen zu lassen.

Neumitgliederempfang in Diedorf

Neumitglied Anita Kugelmann, umrahmt vom Kreisvorsitzenden Roland Mair und Bundestagsabgeordneten Ulrike Bahr

Ein Abend nur für die Neumitglieder in Augsburg Land bescherten Ulrike Bahr MdB, Herbert Woerlein MdL, Harald Güller MdL, das Team der SPD Diedorf( Maria Prues , Margit Alt , Walter Pecher und Robert Alt) sowie Kreisvorsitzender Roland Mair und Kreiskassierer Peter Allenfort zahlreichen "Neuen" aus dem Landkreis . Fazit; eine gelungene Veranstaltung und mit sehr kurzweiligen und interessanten Gesprächen!