Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuungsverfügung. :

Ein sensibles und immer aktuelles Thema stellte der SPD Ortsverein Fischach- Stauden zur Diskussion. Die Ortsvereinsvorsitzende Marianne Koos konnte zahlreich interessierte Zuhörer begrüßen, mit Frau Brigitte Beck vom Betreuungsverein für Augsburg und Umgebung e. V. hatte man eine kompetente und versierte Referentin gewonnen. In Ihrem kurzweiligen Referat informierte Frau Beck die Anwesenden was man unbedingt haben sollte bzw. was vorrangig für Jeden sein sollte. Leider ist immer wieder festzustellen dass Patientenverfügungen nicht auf dem neuesten Stand sind, das soll heißen Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten nicht in einer Schublade verschwinden zu lassen, sondern die Verfügungen / Vollmachten immer wieder zu ergänzen bzw. Dinge zu streichen. Sehr wichtig ist auch einen Beleg im Geldbeutel zu deponieren, der besagt dass eine Verfügung existiert.

In der anschließenden rege geführten Diskussion beantwortete Frau Beck alle Fragen zur Zufriedenheit der Anwesenden , die Fragen waren u. A., dass man ja gar nicht die medizinischen Fachausdrücke kenne oder aber ob man unbedingt eine Vorsorgevollmacht bzw. Betreuungsverfügung brauche – Frau Beck sagte man solle mit eigenen Worten schreiben was man haben möchte oder nicht, medizinische Spezialausdrücke sind nicht nötig. Eine Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung sollten ein Jeder machen, eine Betreuungsverfügung sollte gemacht werden wenn man selbst Einfluss auf eventuelle Betreuer aus der Familie haben möchte, also wer dann Beteuer werden soll. Im Anschluss an die Diskussion stand Frau Beck für Einzelgespräche zur Verfügung. Der Organisator des Abends Peter Allenfort äußerte die Bitte eine Sprechstunde: 1- 2- mal im Jahr in den Rathäusern der Stauden abzuhalten, die Bitte/Anregung wurde von Frau Beck gerne aufgenommen