Resolution für Harald Güller

10. Juni 2013

Resolution zu Gunsten von Harald Güller

MdB und MdL

Ortsvereinsvorsitzende unterstützen Arbeit von Harald Güller Wir setzen weiterhin uneingeschränkt auf die Fachkenntnis, das Engagement und das Organisationstalent von Harald Güller und gehen mit ihm als Listenführer der schwäbischen SPD in einen guten und engagierten Wahlkampf. Die Kandidatenliste ist eingereicht, Änderungen gefährden die Anerkennung der gesamten SPD-Liste. Vor diesem Hintergrund sehen wir für einen Verzicht keinerlei Gründe. Die äußere Einflussnahme politischer Kräfte auf eine Entscheidung, die Delegierte zu treffen haben, lehnen wir aufs Schärfste ab. Resolution der Ortsvereinsvorsitzenden des Landkreises Augsburg Anlässlich des Rücktritts von MdL Harald Güller vom Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers und des schwäbischen SPD-Vorsitzenden stellen die Ortsvereinsvorsitzenden in einer Funktionärskonferenz am Freitag, den 7. Juni 2013, folgendes fest: Die Ortsvereinsvorsitzenden des Landkreises Augsburg bedauern, dass Harald Güller durch die kurzzeitige Anstellung seines Stiefsohnes gegen das Abgeordnetengesetz verstoßen hat. Dass ein solches Verhalten, auch wenn es unwissentlich geschehen ist, politisch nicht ohne Konsequenzen bleiben kann, ist verständlich und wurde auch durch seinen Rücktritt vom Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers und des Vorsitzenden der SchwabenSPD unmissverständlich deutlich. Harald Güller ist eine starke Stimme der SPD in der Region Augsburg und im Regierungsbezirk Schwaben, die weit über die Grenzen der Partei hinaus Gehör findet. Seit vielen Jahren schätzen wir seine inhaltliche politische Arbeit, seine Einsatzbereitschaft und seine Fähigkeit, den Menschen sozialdemokratische Inhalte nahezubringen. Äußerst positiv bewerten wir seinen jahrzehntelangen vorbildlichen Einsatz mit großer Erfolgsbilanz für die SPD, für Bayern, Schwaben und für den Landkreis Augsburg.

Die KreisSPD und die Ortsvereinsvorsitzenden haben in der Vergangenheit äußerst vertrauensvoll, ehrlich und aufrichtig mit Harald Güller zusammengearbeitet. Das Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft wird von ihm unterstützt und seine Bereitschaft zur Aufklärung ist vorhanden. Es gibt unserer Einschätzung nach damit keinen triftigen Grund, auf eine Kandidatur zu verzichten. Wir setzen weiterhin uneingeschränkt auf die Fachkenntnis, das Engagement und das Organisationstalent von Harald Güller und gehen mit ihm als Listenführer der schwäbischen SPD in einen guten und engagierten Wahlkampf. Die Kandidatenliste ist eingereicht, Änderungen gefährden die Anerkennung der gesamten SPD-Liste. Vor diesem Hintergrund sehen wir für einen Verzicht keinerlei Gründe. Die äußere Einflussnahme politischer Kräfte auf eine Entscheidung, die Delegierte zu treffen haben, lehnen wir aufs Schärfste ab. Wir werden Harald Güller im Wahlkampf mit all unserer Kraft unterstützen und ein gutes Ergebnis bei der Landtagswahl einfahren zum Wohle der gesamten bayerischen SPD. Landkreis Augsburg, den 7. Juni 2013